BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


16.12.2002 - Domina Hotels: Nomen est omen?


Zum 1.1.2003 wird das Domina Parkhotel in Bad Kreuznach eröffnet.
Hoppla, und das ausgerechnet in Bad Kreuznach?


Kommentar Karl Born:
Die Meldung, dass das erste Domina Hotel in Deutschland eröffnet wird, beflügelt die Fantasie. Die Recherche ergibt, dass bereits im Juli d. J. der Touristik Report seine Leser belehrte: „Wer bei dem Namen Domina Hotels an eindeutig Zweideutiges denkt, der kennt bisher noch nicht die größte Hotelkette Italiens.“ Als ob das eine das andere ausschließen würde. Da haben schon bekanntere Hotelnamen einen entsprechenden Ruf zu verteidigen.
Also, Betreiber des Hotels ist die italienische Hotelkette Domina Hotels & Resort. Die Philosophie des Unternehmensgründers lautet angeblich: „Dienst am Gast mit einem professionellen Service und einem hohen Maß an Qualität.“ Die Hotelkette soll bisher in sex, Entschuldigung, in sechs europäischen Ländern tätig sein. Und dass im Namen des ausgesuchten ersten Standortes Bad Kreuznach (ein etwas ausgefallener Standort für eine Ersteröffnung), ein dominaspezifisches Werkzeug versteckt ist, sei auch reiner Zufall. Und dass lt. Internetseite des Staatsweinguts Bad Kreuznach die Nr. 1228, 2001er „Domina Qualitätswein trocken, Kreuznacher Hinkelstein“ bereits ausverkauft ist, auch Zufall? Never!
Aber welcher Geschäftsreisende bucht dieses Hotel?
Man kann sich gut vorstellen, wie Harald Schmidt in seiner Late Night Show seinen kongenialen Partner Manuel Andrack fragt: „Darf man als Chef seine Sekretärin bitten, ein Zimmer im Domina Hotel zu buchen?“
Wie reagiert die Ehefrau, wenn sie im Anzug des geliebten Gatten die Hotelrechnung vom Domina Hotel findet?
In ihrer Pressemitteilung schreibt die Hotelkette: „Wir sehen auf diesem Kontinent ein großes Potential mit unserer Hotelkette“. Dass sie bei dem Wort „Potential“ auf die neue Rechtschreibung „Potenzial“ verzichtet, zeigt, wie sehr sie vermeiden will, in Verruf zu geraten.
Achtung: Wenn Sie bei google nach „Domina Hotel“ suchen, sollten Sie Ihren Virenschutz auf höchste Stufe schalten.

Diese "bissigen" Bemerkungen könnten Sie auch interessieren:

04.03.2002 - Die vier S der Touristen: Sonne, Strand, See und Sex
28.01.2002 - Handschellen bei British Airways
07.10.2002 - Alle reden von den Billig-Airlines, dabei gibt es wesentlich interessanteres



SUCHE