BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


07.10.2002
Alle reden von den Billig-Airlines, dabei gibt es wesentlich interessanteres


Die kanadische Coastal Mountair Air hat das Geschäft mit der Lust in der Luft entdeckt. Ab dem Flughafen Pemberton bietet die Fluggesellschaft Rundflüge mit einer Cessna 206 an, in der Sex ausdrücklich erlaubt ist (lt. SZ, 16.9.2002).

Kommentar Karl Born:
In der Luft vom Kabinenpersonal in flagranti erwischt zu werden oder sich einen Rückenschaden auf dem Flugzeug-Klo zu holen, ist nicht jedermanns Sache. Und ehrlich, die Zahl derer, die davon träumen ist ungleich größer als die Zahl derer mit einschlägigen Erfahrungen. Letztlich ist das auch in Ordnung so. Wirklich reich sei angeblich jener, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. Hin und wieder ist es aber auch nett, wenn Träume in Erfüllung gehen.
Dafür steht beispielweise die kanadische Fluggesellschaft Coastal Mountain Air, die allen deutschen touristischen Billig-Fuzzys zeigt, wie man Marktlücken erspäht und erschließt. Im folgenden deshalb ein Vergleich von (kanadisch) Richtig und (deutsch/englisch) Falsch.
1.
Richtig: Man gründe eine Tochtergesellschaft und gebe ihr einen ordentlichen Namen. Im vorliegenden Falle den Namen „Love Air“, da weiß man um was es geht.
Falsch wäre z.B. ein Name mit dem Zusatz „Express“, das würde potenzielle (diese Rechtschreibreform!) Kunden abstoßen.
2.
Richtig: Man packe in die Airline ein großes Bett, mit roten Laken, das rüttelfest an der Rückwand befestigt ist (O-Ton der Airline).
Falsch wäre ein Sitzabstand, der so gering ist, dass durch das verkrümmte Sitzen starke Durchblutungsstörungen verursacht werden, und man noch Stunden nach einem solchen Flug zum sexuellen Dummie degeneriert ist.
3.
Richtig: Man nehme einen ordentlichen Preis. Eine halbe Stunde voll „abgehobener Romantik und luftiger Ekstase“ kostet 250 Dollar, all inclusive.
Falsch wäre, wenn man an Bord für individuelle Wünsche nachkassieren würde.
4.
Richtig: Man hat auch ein Angebot für jene Nachfrager die nach einem Stundenpreis fragen (350 Dollar). Wie viel von der Zeit real genutzt wird, ist jedermanns Privatsache.
Falsch wäre, von sich auf andere zu schließen und zu glauben, alles über 10 Minuten sei unverkäuflich.
5.
Richtig: Man denke auch an die Freunde und Bekannte der Kunden und gebe die Laken als Souvenir nach der Landung mit.
Falsch wäre, einen individuellen Aufschlag für Reinigung zu nehmen.

Wie hieß es an dieser Stelle vor zwei Wochen: Nur billig, ist zu wenig.

mehr zum Thema Billig Airline:

13.05.2002 - Der mit der Billig-Airline tanzt
11.11.2002 - Wann führen die Billig Airlines den „Minus- Preis“ ein?
25.11.2002 - Lufthansa versus Ryanair: Wieviel Service muss sein?
16.12.2002 - Domina Hotels: Nomen est omen?
27.01.2003 - Nackt fliegen



SUCHE