BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


26.12.2006 - BBB-Sonderausgabe: Eigentlich könnte es ein tolles Gefühl sein für Thomas Cook zu arbeiten. Wenn diese lieblosen Eltern nicht wären.

Kaum ist die Aufsichtsratsitzung von TUI vorbei (wenn auch mit schlappem Ergebnis), schon gibt es wieder Neues zu „beißen“, diesmal bei Thomas Cook.
Schauen wir uns heute mal den leider noch nicht vollendeten Leidensweg der Mitarbeiter in Oberursel und in Kelsterbach an.
Nächste Woche kommen wir dann nochmals auf das Thema TUI zurück.
weiterlesen

18.12.2006 - Schneckenexpress in Hannover, „routinemäßige“ Ablösung des Vorstandsbosses in Oberursel, die großen Veranstalter werden britischer und der Rest der Branche gewinnt Marktanteile: Touristik "Made in Germany"?

Von den Ergebnissen der TUI-AR war man enttäuscht: das xte-Sparprogramm wie gehabt, eine neue Flugzeugbemalung die mehr nach Albino-Frettchen aus einem Pharma-Versuchslabor aussieht als nach Aufbruch und der seit Jahren versprochene Einstieg in das „Kreuzfahrt-Premium-Volumengeschäft“, aber in Wirklichkeit nur die Wasser-Variante von „ein Berg kreiste und gebar eine Maus“. Im Prinzip war das ganze nur die Korrektur einer vor einem Jahr abgegebenen schon damals völlig unrealistischen Gewinnvorhersage für 2008. Also mehr „Schnecke im Gegenverkehr“ als „Schnecke auf der Überholspur“.
In Oberursel durfte Thomas Holtrop gerade noch die neue Firmenadresse „Thomas-Cook-Platz 1“ einweihen, dann war er als Nr. 1 auch schon Geschichte, von außerhalb des Unternehmens war dieser Schritt erwartet, von innerhalb des Unternehmens war er ersehnt.
Viel Lärm zum Jahresende 2006, aber das hätte man alles auch schon zum Jahresanfang 2006 haben können (aber auf jeden Fall zuviel für nur eine BBB-Ausgabe).
weiterlesen

10.12.2006 - Wie das Märchen von Hans im Glück, der einen Goldklumpen falsch eintauschte, in einer norddeutschen Stadt Realität wird.

Am 14.12. findet in Hannover die nächste Aufsichtsratsitzung der TUI AG statt, von der weitere gravierende Sparbeschlüsse erwartet werden: eine Weihnachtsbescherung der besonderen Art. Die Entwicklung dieser Firma in den letzten Jahren hat fatale Ähnlichkeit mit dem Märchen „Hans im Glück“ der Gebrüder Grimm. Nur leider ist es kein Märchen, sondern Realität.weiterlesen

3.12.2006 - Leider kennen Sie Ihre USA-Note nicht. Das ist sehr schade.

Laut Recherchen der Nachrichtenagentur AP errechnen die USA aus der Flut der angeforderten Passagierdaten mit einem speziellen System („Automated Targeting System“ – ATS), das individuelle Sicherheitsrisiko von Flugpassagieren und benoten dies. Die Reisenden dürfen diese Noten weder einsehen noch anfechten, und die Daten sollen 40 Jahre lang aufbewahrt werden (siehe Spiegel online, 1.12.2006).
Dabei wäre es doch viel einfacher diese Noten zu veröffentlichen, dann könnte sich mancher die Reise in die USA ganz einfach sparen.
Höchste Zeit, dass wir umgekehrt das Risiko für eine USA-Reise berechnen. Und da sieht die USA dann sehr schlecht aus.
weiterlesen

26.11.2006 - Zum Advent Aktien verschenken. Vorsicht Falle!

Dr. Lutz Helmig, ehemals Eigentümer der Helios-Kliniken, kurzzeitig Miteigentümer der Fluggesellschaft dba, verschenkt einen Teil des Gewinns den er aus dem Verkauf seiner dba-Anteile erzielt hat, in Form von Air Berlin-Aktien, an die „alten“ dba-Mitarbeiter. Aktueller Wert: ca. 3.300 Euro pro Person. weiterlesen

19.11.2006 - Ein G8-Gipfel als Tourismuswerbung? Wer hat denn diesen Witz erfunden?

Der nächste G8-Gipfel (Treffen der wichtigsten Industrienationen) soll in Heiligendamm/Mecklenburg-Vorpommern stattfinden. Angesichts der explodierenden Kosten (z.Z. 92 Mio. Euro) werden erste Stimmen laut, Mecklenburg-Vorpommern möge auf diese Veranstaltung verzichten. Einige „Profilneurotiker“ werfen jetzt als letztes Pro-Gipfel-Argument in die Waagschale, eine solche Chance für Tourismuswerbung dürfe man sich nicht entgehen lassen.
Selten so gelacht! Die touristische Werbewirkung eines solchen Gipfels tendiert stark gegen Null, wenn nicht sogar ins Negative.
weiterlesen

12.11.2006 - Das Gipfelerlebnis: Als die Bundeskanzlerin Achim Hunold in die Augen schaute

Am 6. und 7. November fand in Berlin wiederum der Tourismusgipfel des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) statt. Und da es der 10. Gipfel war, gab auch Bundeskanzlerin Merkel der Veranstaltung die Ehre. Das Fazit eines prominenten Teilnehmers über die Rede der Bundeskanzlerin „Wir haben nichts Neues gehört, aber das noch nicht von so hoher Stelle. Aber charmant war sie.“, könnte auch für die gesamte Veranstaltung gelten.
Aber die vielen Bonmots am Rande waren wie immer ein gefundenes Fressen für die „Bissigen Bemerkungen“.
weiterlesen

6.11.2006 - Zweierlei Maß bei Sicherheit

Ab 6. November tritt eine EU-weit gültige Vorschrift in Kraft, die den Transport von Getränken und anderen Flüssigkeiten streng limitiert. Der Staat will „seine Bürger schützen“. Es wäre schön, wenn er es auch bei anderen Gelegenheiten vergleichsweise machen würde. 6.000 Tote im Straßenverkehr sind dagegen eine offensichtlich tolerable Anzahl. Und die Bürger finden das alles auch noch normal. Dabei werden sie von vielerlei Lobbyisten über den Tische gezogen.

weiterlesen

29.10.2006 - Touristen verschwinden lassen

Die BBBs haben sich zur Aufgabe gemacht nicht nur die liebe Branche „bissig“ zu begleiten, sondern auch immer auf neue Erfindungen aufmerksam zu machen, die das Touristenleben sofort erleichtern oder das Leben danach erleichtern.
Heute geht es um ein Tool, das es ermöglicht aus Urlaubsfotos nachträglich „störende“ Personen zu entfernen.
weiterlesen

23.10.2006 - Haste mal `nen Freund für mich?

Da meint man immer, jemand der in den letzten Jahren mit steter Regelmäßigkeit eine satte Gehaltserhöhung bekommen hat, der könne doch keine Probleme haben.
Weit gefehlt, kann man trotzdem haben, nur eben andere. Während die meisten „Normalos“ verzweifelt nach Euros suchen (Warum wohl? Und wer ist schuld?), hat der eine oder andere Top-Manager andere Probleme: Die (vergebliche?) Suche nach Freunden. Und dies leider öffentlich, sehr öffentlich. Und wenig freundlich.
weiterlesen

15.10.2006 - Wenn der Gastgeber zur eigenen Party nicht erscheint

Können Sie sich vorstellen, Sie werden zu einer Party eingeladen. Nachdem Sie erwartungsvoll Platz genommen haben, lässt Ihnen der Gastgeber über Dritte ausrichten, eigentlich war das mit der Party zum jetzigen Zeitpunkt ein Irrtum, sorry, vielleicht ein anderes Mal. Toller Gag im Film, aber in Wirklichkeit würde das niemand machen. Oder doch?weiterlesen

8.10.2006 - Plastikuhr statt Rolex

Die italienische Stadt Neapel macht mit einer besonderen Aktion Schlagzeilen: Beim Check-in bekommt man gratis eine Plastik-Armbanduhr. Diese soll man, als Vorbeugung gegen Straßenraub, zum Stadtbummel tragen und die teure mitgebrachte Armbanduhr dafür in den Hotelsafe legen (lt. "Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung"). weiterlesen

1.10.2006 - Deutsche Urlauber lügen und zwar kräftig

Nach einer Umfrage des Reiseportals Opodo („Wissenschaftlichkeit“ nicht überprüft) sind die Deutschen nicht nur Reiseweltmeister, sondern im Urlaub auch Lügenweltmeister. Aber eigentlich ist das überhaupt nicht verwunderlich! Und mit der ganzen Lügerei ist ohnehin bald Schluss.weiterlesen

24.9.2006 - Wer rückt zu wem?

Das Handelsblatt titelte am 22.9.: „TUI rückt näher an Air Berlin“.
Solche sprachlichen Feinheiten sind immer wieder die Quelle wahrer Freuden für die Bissigen Bemerkungen: TUI (14,1 Mrd. Euro Umsatz in 2005) rückt näher an Air Berlin (1,2 Mrd. Euro Umsatz in 2005).
weiterlesen

17.9.2006 - Erst „tanzte der Kongreß“, doch dann kam Waterloo

Fast auf den Tag getroffen: am 18.September begann (damals) der berühmte Wiener Kongreß (schrieb man noch mit „ß“) und am 19. September beginnt jetzt der nicht ganz so berühmte, aber für die Branche wichtige FVW-Kongress (jetzt mit „ss“ geschrieben).
Man will ja keinem Manager Angst machen, aber neun Tage nach Kongress-Ende von Wien kam damals Waterloo!!
weiterlesen

10.9.2006 - Flug oder Fluch: Eine Branche im Hochzeitsfieber

HLX und Hapagfly wollen (müssen) heiraten. Dürfen Geschwister so etwas?
Condor: Noch nicht geschieden und schon auf Brautschau. Wie heiratet man eine verheiratete Fliege?
LTU: Oft gefreit, immer bereut. Wie groß ist der Lerneffekt?
Der flotte AirBär (Maskottchen von Air Berlin): Eine Braut in Wien (Niki), eine Liaison in Berlin (Germania), Blitzhochzeit in Nürnberg (dba) und jetzt noch eine heimliche Verehrerin?
Wie viel Hochzeitslust erträgt eine Branche?
weiterlesen

3.9.2006 - Endlich das Richtige tun, nachdem man zulange das Falsche probiert hat

Die TUI AG hat auf der Aufsichtsratsklausursitzung u.a. beschlossen:
Der bisherige Chefcontroller Sebastian Ebel verlässt das Unternehmen, die gesamte touristische Verantwortung wird in einer Vorstandsposition gebündelt, HLX und Hapagfly werden zusammengelegt und die Zentralkosten sollen gesenkt werden.
Komisches Managementprinzip in der AG, das Richtige (öfters) erst dann zu tun, nachdem man vorher alle falschen Varianten ausprobiert hat.
weiterlesen

27.8.2006 - Wann kommt das Comeback des Kunden?

Im deutschen Boxsport gibt es demnächst zweimal ein sensationelles Comeback, einmal durch Axel Schulz und dann durch Henry Maske. Nach jahrelanger Abwesenheit stehen sie plötzlich wieder im Rampenlicht. Das wünscht sich auch „der Kunde“. Immer ist er heiß umworben bis er gekauft hat, danach fühlt er sich oft „verkauft“. Wann kommt auch hier das Comeback für den Kunden?
Zwei negative Nach-Kauferlebnisse zum einen in der Ferienhotellerie, zum anderen nach einem Kühlschrankkauf.
weiterlesen

20.8.2006 - Die Dampfplauderer der Woche: Finanzminister Steinbrück und Airline-Halbsanierer Wöhrl

Der Finanzminister empfiehlt: „Deutsche sollen auf Urlaub verzichten“ und lieber für das Alter sparen.
Hans Rudolf Wöhrl verkaufte die dba an Air Berlin. Damit ist seine Ankündigung von der großen Low Cost-Kombination dba/LTU auch obsolet.
weiterlesen

13.8.2006 - Wenn das Einwohnermeldeamt von einer Reise in die USA abrät

Jetzt mit einem Baby in die USA reisen? Das sollte man lieber lassen. Die Babynahrung muss bei der Sicherheitskontrolle vor Zeugen selbst gekostet werden (noch ein paar Gramm mehr auf die Figur) und das ganze mindestens zweimal. Aber das ist noch harmlos gegenüber dem vorherigen Erlebnis beim Einwohnermeldeamt.
Hier der Bericht eines BBB-Lesers über das Erlebnis „Pass für das Baby“.
weiterlesen

6.8.2006 - Alles nur perforiert?

TUI bietet im Winter Pauschalreisen für die spanische Costa del Sol auch zu tagesaktuellen Flugpreisen an. Da die Zulässigkeit eines solchen Angebots momentan „juristisch noch umstritten ist“, finden sich die Hinweise zu diesem Angebot lediglich auf den „perforierten“ Umschlagseiten des Katalogs, die sich im Nachhinein, falls notwendig, schnell abreisen lassen. Eine pfiffige Idee für alle Fälle.
Aber auch Anlass zum Nachdenken, wie viel „Perforation um uns herum ist“.
weiterlesen

30.7.2006 - Doping in der Touristik

Nicht nur im Sport wird gedopt, sondern auch in der Touristik. Dort aber nicht mit Epo oder Testosteron. Das Dopingmittel in der Touristik heißt Preissenkung und schon laufen die Kunden schneller (zur Buchung).weiterlesen

24.7.2006 - Wie das kleine Reisebüroverkäuferlein sein Verkaufs-Einmaleins lernt. Heute: Die neue Provisionsregelung

Es ist eine Besonderheit beim Verkauf von Urlaubsreisen, dass der Verkäufer für diese Leistung kein Geld vom Kunden bekommt, sondern vom Lieferanten. Das ist ungefähr so, wie wenn der Frisör kein Geld für das Haareschneiden bekäme, sondern Provisionen vom Shampoohersteller, vom Fönproduzenten und von den Stadtwerken (für mehr Wasser und Strom). Also gilt es nicht nur auf die Zufriedenheit der Kunden zu achten, sondern auch auf eine möglichst hohe Provision.
Auf dieser Basis erklärt heute der Reisebüro-Chef (der auch eine Chefin sein kann) dem Azubi (was auch eine Azubine sein kann, aber sprachlich nicht so gut klingt) was es mit der neuen Provisionsregelung so auf sich hat. Vorher wiederholt der Azubi aber noch die Lektion von letzter Woche.
weiterlesen

17.7.2006 - Auf dem Weg in die totale Last Minute-Gesellschaft

Kaum war die Fußball-Weltmeisterschaft zu Ende, ist eingetreten was zu erwarten war: Traumhafte Last Minute-Angebote beherrschen die Schlagzeilen. 199 Euro für eine Woche Ägypten (inklusive Flug natürlich), Mallorca für weniger als einen Hunderter und demnächst sicher Türkei zum Nullpreis.
Die Last Minute Entwicklung wird aber nicht nur von den günstigen Schnäppchen-Preisen vorangetrieben, dahinter verbergen sich auch grundsätzliche gesellschaftspolitische Veränderungen. Der Trend geht klar zum generell „später entscheiden“. Alle Lebensbereiche entwickeln sich immer mehr hin zu Last Minute, wie folgende Erörterungen zeigen werden.
weiterlesen

2.7.2006 - Auch die Bissigen Bemerkungen haben jetzt nur noch Fußball im Kopf

Keiner will mehr bissig sein, alle sind nur noch euphorisch. Die Stimmung auf den Straßen und besonders in den Public Viewing-Arenen wird immer mehr zu einer einzigen landesweiten Love Parade. Deshalb machen die BBBs jetzt Pause. Mit etwas Abstand zum Endspiel erscheint die nächste Ausgabe erst am 17. Juli.weiterlesen

26.6.2006 - Krisenmanagement im Schatten der WM-Euphorie

Die WM-Euphorie kennt keine Grenzen mehr. Eine sehr günstige Zeit um unangenehme Entscheidungen zu treffen. Jetzt fallen sie weniger auf. weiterlesen

19.6.2006 - Britische Härte in Hannover und fränkische Härte in Düsseldorf, aber es geht nicht um Fußball

TUI Deutschland will 400 Arbeitsplätze abbauen, einen „Großteil davon im Management sowie auf der mittleren Führungsebene“. In Düsseldorf endet ein Brief an die Mitarbeiter mit dem Satz „Jetzt gibt es nur noch rechtliche, keine partnerschaftlichen Verpflichtungen mehr“. Wer sich mokiert hat, im WM-Spiel Italien gegen USA wäre es hart zur Sache gegangen, der sollte sich zuvor mal im wirklichen Leben umschauen. weiterlesen

12.6.2006 - Deutschland wie es alle kennen und noch ein bisschen mehr

In der WM-Eröffnungsshow wurde ein Deutschland präsentiert wie es das Ausland kennt. Deutschland ist gleich Bayern und etwas Berliner Szene dazu.
Aber in jenen Städten, in denen die ausländischen Fußballmannschaften untergebracht sind, zeigt sich die Bevölkerung von einer überraschend sehr freundlichen Seite.

weiterlesen

5.6.2006 - Weniger Gäste bei Freunden?

Die Stimmung für die Fußball-WM wird immer besser. Bei den Fans auf jeden Fall. Aber die ersten Hoteliers klagen über leere Betten. Aber das ist keine Überraschung, sondern normal. weiterlesen

28.5.2006 - WM Special 3: Hallo Utz, wir nehmen gerne Deine WM-Tickets

Hilfe, die Fußball-WM ist in Gefahr. Die großen Sponsoren werden Ihre WM-Tickets nicht los. Gegen den Chef von EnBW, Utz Claasen, früher mal Präsident von Hannover 96, wurde sogar von Seiten der Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Vorteilsgewährung. Jetzt will kein Promi mehr seine WM-Tickets.
Liebe BBB-Leser schreiben Sie ihm bitte, dass Sie bereit wären ein VIP-Ticket von ihm entgegenzunehmen. Sonst bleiben viele Plätze im Stadion leer. Was macht das für einen Eindruck im Ausland.
Außerdem gibt es Neues vom englischen Erstligisten Tottenham Hotspurs und dem TUI-Smiley. Und aus dem schweizerischen Weggis wird ein Überraschungsangriff auf Ronaldinho gemeldet.
Die WM tritt in ihre heiße Phase.
weiterlesen

21.5.2006 - Die beste Leser-BBB befasst sich mit der Schweizer Tourismuswerbung

Nicht alle BBB-Freunde waren mit der Idee Leser-BBBs auszuloben einverstanden. Von „jetzt fangen auch noch die BBBs an Outsourcing zu betreiben“ bis hin zu „wenn dem Autor nichts einfällt, lässt er andere für sich schreiben“ erstreckten sich „kritische“ Kommentare. Klasse.
Die Sieger-BBB befasst sich mit der Schweizer Tourismuswerbung. Insbesondere die letzten beiden Sätze haben überzeugt und könnten in den nächsten Wochen zum Standardrepertoire von manchem „beschimpften“ männlichen Fußballfan werden. Da hinter den BBBs auch „nur ein Mann“ steht lautet das Fazit für diese BBB: Danke!

weiterlesen

14.5.2006 - WM Special 2: Englands Salmonellen und eventuell billige Flugtickets

Das englische Traditionsteam Tottenham Hotspurs hat am letzten Spieltag die Qualifikation zur Champion-League verspielt. Grund: Salmonellen–Vergiftung im Übernachtungshotel. Das hat dem Trikotsponsor TUI bestimmt nicht gefallen.
Und der Ire (manchmal auch Irre) Rynair-Boss O`Leary schlägt mal wieder tief. Für jedes Tor gegen England (Erzfeind irischer Fußballfans) soll es verbilligte Flugtickets geben.
weiterlesen

8.5.2006 - WM Special 1: FC Bayern TUI

So langsam wird es auch für die BBBs Zeit sich dem Thema Fußball-WM 2006 zuzuwenden.
Für die erste Ausgabe beschränken wir uns noch auf die nationale Sicht.
weiterlesen

1.5.2006 - Wettbewerb: Wer schreibt die beste Leser-BBB

Anlässlich des 250. BBB-Newsletter war die Verkaufsleitung von Air Berlin so freundlich zwei Freiflüge nach Kopenhagen zu spendieren. Vielen Dank.
Seit mehr als fünf Jahren erscheinen nun wöchentlich die Bissigen Bemerkungen. Höchste Zeit, dass auch die Leser der BBB mal ihr Können zeigen. Deshalb starten wir heute folgenden Wettbewerb:
Wer schreibt die beste oder interessanteste oder scharfzüngigste oder lustige Leser-BBB. Als Preis reichen wir die oben genannten zwei Freiflüge nach Kopenhagen weiter. Weitere Preise wurden von anderen Sponsoren angekündigt.
weiterlesen

23.4.2006 - Kopfschütteln oder Kopf schütteln? Das ist nicht die Frage, sondern warum?

In letzter Zeit gab es und gibt es aktuell einige Personalentscheidungen, die versteht man nicht. Zumindest nicht auf Anhieb. Und auch nach einmal darüber schlafen schüttelt man noch immer den Kopf. Für alle, die unter diesem „Kopfschüttel-Syndrom“ leiden, haben die BBBs Trost. Es gab eine Personalentscheidung die war viel schlimmer.....

weiterlesen

17.4.2006 - Es grünt so grün, wenn LTU blühet.

Dass Farbe ein wesentliches Element von Markenpolitik ist, weiß inzwischen jeder. Fast jeder. Umso mehr werden sich viele die Augen gerieben haben, als sie letztens eine LTU-Anzeige gesehen haben. Die rote LTU grünt und grünt und grünt.

weiterlesen

9.4.2006 - Faule Ostereier im Nest

Zu Ostern legt man üblicherweise Ostereier ins Nest. Neuerdings nicht erst zu den Ostertagen, sondern schon einige Tage früher. Nicht jeder hat sich allerdings über die Ostereier im Nest gefreut. weiterlesen

2.4.2006 - Wissenstest für deutsche Urlauber

Bevor man künftig Deutsche/r werden kann, wird man einen Wissenstest über „grundsätzlich Deutsches“ erfolgreich absolvieren müssen. Wer schon Deutsche/r ist, dem bleibt der Test erspart. Hier wird vorausgesetzt, dass dieses Wissen, quasi von den Genen her, schon vorhanden ist.
Wie am Samstag inoffiziell zu erfahren war, soll in einer zweiten Stufe, ein Wissenstest für deutsche Urlauber eingeführt werden. Logisch! Wer als Urlauber Deutschland im Ausland repräsentiert, sollte ein entsprechendes Urlauber-Grundwissen besitzen. Hier ein kleiner Auszug aus dem geplanten Fragebogen:

weiterlesen

13.3.2006 - „Kluge“ ITB-Sprüche

Die Vermutung in den BBBs von letzter Woche, dass „die Stimmung auf der ITB klasse sein müsse“, hat sich bestätigt: sie war ausgezeichnet.
Auch die Kongressthemen waren hochinteressant, hier entwickelt sich ein zweiter Messeschwerpunkt in die richtige Richtung.
Etwas kritisch ist der Einlass der Privatbesucher am Freitagnachmittag zu sehen. Wie eine Riesenwelle überschwappten sie urplötzlich die Messehallen und dürften manchen Fachbesucher darin bestärkt haben, am Freitagnachmittag abzureisen.

Wie immer, wurden zur Messezeit auch einige „kluge“ Sprüche in die Welt gesetzt. Die diesjährigen Experten hießen: Verhuven, Holtrop und Wöhrl.
weiterlesen

5.3.2006 - 40 Jahre ITB, ein Rückblick

Sie hat Jubiläum, die gute alte ITB: 40 Jahre ist sie nun alt. Ich selbst war die letzten 25mal dabei, ein gemeinsames Jubiläum also.
Das Beste an der ITB war immer die Stimmung. Diese war stets besser als die Lage. Und da angeblich z.Z. die Lage besser sei als in den letzten Jahren, müsste dieses Jahr auf der ITB eigentlich Hochstimmung herrschen; nicht nur wegen des Jubiläums.
weiterlesen

27.2.2006 - Ein Quiz zum Rosenmontag: Helau und Alaaf

Fünf Pressemeldungen, wie lautet die richtige Antwort?

weiterlesen

20.2.2006 - Ein Krankenhausexperte für die dba und Wöhrl als Experte für die kranke LTU

Ein ehemaliger Krankenhausexperte beteiligt sich „hobbymäßig“ an der Fluggesellschaft dba. Der Aufsichtsratvorsitzende der dba, Hans Rudolf Wöhrl, stockt seinen Anteil bei der dba auf. Damit fließt ein Teil des missglückten Deals mit dem verstorbenen Germania-Eigner Dr. Bischoff endlich wieder in die dba zurück.
Außerdem übernimmt Wöhrl 60% der LTU.
Die Ferien- und Low-Cost-Fliegerei bleibt mittelständig, nicht nur der Gesellschaftsform nach.
weiterlesen

13.2.2006 - In China ist manches anders, auch Reisewarnungen

Wer hätte das gedacht? China warnt vor Reisen in die Schweiz und nach Malaysia, verbunden mit sehr praktischen Tipps.weiterlesen

5.2.2006 - Wunder gibt es immer wieder: Die Stewardess, die abends das Flugzeug aufhielt

Wenn man in Hannover wohnt und nach Linz will, dann ist man relativ lange unterwegs. Wenn es dann noch aktuelle Winterprobleme gibt, kann man mit der Fliegerei schon „viel Spaß“ haben.
Ein Glück, wenn man spät abends noch die richtige Lufthansa-Mitarbeiterin trifft.

weiterlesen

29.1.2006 - Klofrau demnächst auf Ryanair-Flügen?

Ryanair erhebt ab 16. März eine Gepäckgebühr von 7,00 Euro für jedes Gepäckstück (bzw. von 3,50 Euro bei Anmeldung über das Internet). Wie man Ryanair kennt, werden dieser Sondergebühr bald weitere folgen. Wird demnächst auch für das „Toiletten-gehen“ während des Fluges ein Euro fällig werden?weiterlesen

22.1.2006 - Saukalt

Bei dieser Kälte kann man eigentlich keine Kolumne schreiben.
Nicht zu glauben, dass letzte Woche, als die russisch-orthodoxe Kirche das Fest von Jesu Taufe feierte, Menschen bei minus 35 Grad ins Eisloch gesprungen sind, um die Sünden des vergangenen Jahres abzuwaschen. Da möchte man in 2006 lieber brav bleiben, um sich das zu ersparen.
Am tollsten treiben es jedoch Touristen (immer diese Touristen), die sich für ihren Urlaub ein richtig kaltes Hotel suchen, z.B. das Icehotel in Lappland.
Perversionen gibt es!
weiterlesen

15.1.2006 - Vogelgrippe – Fliegende Terroristen

Die Vogelgrippe weitet sich immer weiter aus. Tagtäglich werden wir von neuen Meldungen überflutet. Die Spannweite geht von „überhaupt keine Gefahr“ bis „wir sind theoretisch schon tot“. Jetzt hat die Vogelgrippe die Türkei erreicht, ein für den Tourismus sehr wichtiges Land. Wie reagiert darauf die Tourismusindustrie?
Ein Blick auf die Homepages der zehn größten deutschen Reiseveranstalter offenbart für Insider nichts Überraschendes: Nämlich nichts! Immer wenn Gefahr von außen droht schweigt die Reisebranche. Das war nach dem 11.9. so, das war lange Zeit zum Thema Terrorismus generell so und diese „eingeübte“ falsche Vorgehensweise wird auch beim Thema Vogelgrippe beibehalten. Dabei wäre gerade jetzt Aufklärung dringend notwendig.
weiterlesen

8.1.2006 - Die Formel vom Schönsaufen

Es soll nicht behauptet werden, dass dies eine besondere Geschichte aus der Touristik sei. Aber es ist eine Geschichte, die unter Touristiker und Touristikerinnen nicht unbekannt ist. Das Phänomen des Schönsaufens. weiterlesen

2.1.2006 - Die letzten Fluggeschichten vom vergangenen Jahr

Wo liegt Melbourne, wie komme ich von Porto Santo weg und warum will eine British-Airways-Maschine nicht starten? Drei unterschiedliche Geschichten, aber Hauptsache man hat ein Handy dabeiweiterlesen



SUCHE