BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


29.8.2004 Neues von der Bundesliga: Erstmals kämpft ein Logo gegen den Abstieg


Diese Woche entscheidet sich, ob TUI im DAX bleibt. Die Parallelen zu den von TUI gesponserten Vereinen sind offensichtlich. Aber eine ungewöhnliche Abstiegregelung wird den Abstieg wahrscheinlich verhindern.

Kommentar Karl Born:

Der Fußball-Bundesligist Hannover 96 und der Eishockey-Bundesligist Hannover Scorpions werden vom Touristikkonzern TUI gesponsert. Auf beider Trikots stahlt fröhlich das TUI-Logo.

Große Aufregung zum Ende der letzten Saison, denn beide Vereine kämpften gegen den Abstieg, konnten ihn aber letzten Endes verhindern - wenn auch knapp. In der TUI-Zentrale machte sich Nervosität breit, ob man bei einem Abstieg Sponsor bleiben könnte. Schließlich will man nicht mit einem Absteiger in einem Atemzug genannt werden.

Doch inzwischen ist dem TUI-Smiley selbst das Lachen vergangen, denn jetzt kämpft der Sponsor gegen den eigenen Abstieg (aus dem DAX). Nach sportlichen Regeln wäre der Abstieg längst beschlossene Sache. TUI steht schließlich von 30 DAX-Unternehmen auf dem 30. Platz!. Und auf dem 1. Platz in der "2. Liga" steht PUMA und "performed" deutlich besser als der Tabellenletzte der 1. Liga.

Klar, wer künftig in der 1. Liga spielt? Denkste! Ist das Business schon schwer genug, so ist es offensichtlich noch schwieriger abzusteigen. Man muss nämlich nicht nur Letzter sein um aus der 1. Liga abzusteigen, sondern quasi "Hinterletzter" oder noch besser formuliert "5. Hinterletzter".
Zur Erklärung: In der Fußball-Bundesliga steigt der Letzte (und außerdem die beiden Vorletzten) automatisch ab. Beim DAX-Abstieg spielt der Tabellenletzte im Prinzip gegen den 5. der 2. Liga. Gewinnt der DAX-Letzte bleibt er erstklassig, verliert er, steigt der Tabellenerste der 2. Liga auf. Logisch und verstanden? Im Vergleich zu dieser Regelung hat die Entscheidung im Wettbewerb der Vielseitigkeits-Reiter bei der Olympiade fast den Fair-Play-Preis verdient.

Retten wird die TUI ihr fulminanter Endspurt kurz vor Schluß. So wie mancher Fußballverein im Kampf gegen den Abstieg oft fast unerklärliche Punkte holt, so hat auch der DAX-Letzte zur Überraschung aller Experten gegen Ende unerklärlich (?) viele (Kurs-)Punkte geholt.

Allerdings gibt es doch einen Unterschied zur Fußball-Bundesliga. Während die meisten Bundesligisten im Kampf gegen den Abstieg als letztes Mittel noch den "Trainer" feuern, blieb TUI ziemlich cool und spielte in unveränderter Formation zu Ende.

Noch einen letzten Hinweis an die Handballfreunde in Gummersbach. Der dortige Handball-Bundesligist wird künftig das TUI-Logo tragen. Für Euch haben wir entsprechend dem obigen Kommentar eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte Nachricht zuerst: Ihr werdet in der nächsten Saison gegen den Abstieg spielen. Und jetzt die gute Nachricht: Ihr werdet den Abstieg knapp vermeiden.

Nur die Springreiter, die ebenfalls von TUI gesponsert werden, verstehen die ganze Aufregung nicht. Für sie ist es selbstverständlich nach jedem Ritt "abzusteigen".


SUCHE