BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


29.07.2002 - Die Fabel von der Ziege und der Schnecke


Der König der Tiere, der Löwe, hatte einen großen Hofstaat, der ihm untertänigst ergeben war. Viele wollten in seiner Nähe sein und etwas von seinem Glanze abbekommen. Also machten sich auch eine Ziege und eine Schnecke auf den Weg, in der Hoffnung eine Anstellung zu finden. Wer von beiden wird es schaffen?

Geht zuerst die Ziege zum Vorstellungsgespräch ins Personalbüro hinein und kommt nach einigen Sekunden wieder aus dem Büro heraus. Im Vorbeigehen sagt die Ziege zur Schnecke: "Du brauchst es gar nicht versuchen, die nehmen niemanden mehr". Die Schnecke bleibt jedoch hartnäckig und versucht es trotzdem. Als die Schnecke nicht gleich wieder aus dem Büro kommt, wartet die Ziege neugierig auf die Schnecke. Erst nach einer ganzen Weile erscheint die Schnecke wieder im Vorzimmer des Personalbüros und grinst übers ganze Gesicht. "Und?" fragt die Ziege. "Ich habe den Job" erwidert die Schnecke. "Wieso, das verstehe ich nicht", sagt die Ziege. "Ganz einfach" meint die Schnecke weiter, "Meckerer haben die eh ' schon genug, aber ein paar Schleimer können sie immer gut gebrauchen“.



SUCHE