BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


11.02.2002 - Die Zukunft liegt schon in der Gegenwart im argen (Nicolas Born)


1.) Der neugewählte Berliner Senat streicht die Lernmittelfreiheit.
Soviel zum Thema "Bildung ist unsere Zukunft" bzw. Chancengleichheit. Und das von einem rot- roten Senat.

2.) Ein Lokführer auf der Strecke Bristol nach Edinburgh drehte um, weil er wegen Gleisarbeiten einen Umweg fahren musste und die Umleitungsstrecke nicht kannte.
Applaus, dazu gehört Mut, umzukehren, wenn man merkt, dass man auf dem falschen Weg ist. Wie sagt schon das Sprichwort: Besser umkehren als irregehen.

Folgerung: Die Erkenntnis von 2.) wünschen wir den Verantwortlichen von 1.)

Und was hat das ganze mit Touristik zu tun?

Kommentar Karl Born:
1.) Es soll große Touristikunternehmen geben, die haben beschlossen, ihre Azubis nach Ende der Ausbildungszeit nicht zu übernehmen. Andere touristische Unternehmen haben die Bezahlung von Praktikanten während der Studienzeit auf Null gesetzt oder die Plätze gestrichen.

2.) Mehr Lokführer auf die Vorstandsetage!



SUCHE