BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


10.06.2002
Darm steht in Kontakt mit Gehirn


Der Darm ist weit mehr als nur ein Verdauungsorgan. Wissenschaftler der Uni Tübingen haben herausgefunden, dass der Darm in direktem Kontakt mit dem Gehirn steht (lt. Zeitschrift „ärztliche Praxis“).

Kommentar Karl Born:
Das konnte nun wirklich niemanden überraschen. Nicht ohne Grund sagt der Volksmund, wenn jemand Unsinn redet, „der redet Sch....“. Künftig wird man es etwas vornehmer formulieren „sein Darm hat sich gemeldet“.
Noch interessanter war allerdings die weitere Mitteilung. Dort hieß es: „Die Forscher reizten den Darm von Versuchstieren an bestimmten Stellen und stellten dabei fest, dass sich die Gehirn- Durchblutung der Tiere verändert hat.“
Logisch weitergedacht bedeutet dies: Wir müssen dem Kollegen, den wir wegen seiner „Speichelleckerei“ beim Chef schon oft derb als „A....kriecher“ oder verschlüsselt als „Enddarmbewohner“ bezeichnet haben, Abbitte tun. Wenn er dadurch die Gehirn-Durchblutung des Chefs fördert, dann erfüllt er tatsächlich eine wichtige Mission. Weiter so!


Danke für die letzte Woche.
Noch nie, seit es die „bissigen Bemerkungen“ gibt, gab es so viele visitors und so viele hits wie letzte Woche bei „El Condor pasa“. Vielen Dank auch für die vielen e-mails, aus denen teilweise Rührung und Betroffenheit zu diesem Thema hervorging. Was soll`s Freunde? Was ist schon ein Name? Viel wichtiger ist für die aktuell Beschäftigten, dass der Job weiterbesteht und für die „Alten“ bleibt es ohnehin die „Condor“, egal was künftig auf die Flieger gemalt und gekritzelt wird.



SUCHE